Unsere Aktionen


 Wandertag mit Besichtigung des für unser Wohnprojekt vorgesehenen Grundstücks in Johannesberg und Besuch beim Bienen-Didi (Freund der Natur- und Wildbienen) am 20.05.2023

 

Am 20.05. fanden sich knapp 20 wanderwillige Vereinsmitglieder an der Kirche in Johannesberg ein für eine Besichtigung des vorgesehenen Grundstücks für das geplante Wohnprojekt und für eine kleine Wanderung gemeinsam mit dem Wildbienen-Didi zu seinem Wildbienen-Grundstück. 
  
Mit vielen Infos, Geschichten und Hintergründen zu Wildbienen und anderen Lebewesen und Pflanzen bei Kaffee und Kuchen verging die Zeit wie im Flug. Das Wetter spielte auch gut mit und auch andere Hindernisse konnten mit der richtigen Ausrüstung für alle (Rollstuhlfahrer) überwunden werden - ein rundum gelungener Wandertag!
 

 

Der krönende Abschluss war der Bau von eigenen Bienenhotels für ein bienenfreundliches Zuhause. Großer Dank gebührt allen tatkräftigen Helferinnen und Helfern (Kuchen, Kaffee, Erfrischungsgetränke), insbesondere aber Didi und seiner Familie für die unvergessliche Zeit im Bienenparadies!

Alle(s) zusammen, 6.Mai 2023 am blauen Klavier

 

Wir waren auch diesmal wieder dabei, bei der inklusiven Veranstaltung "Alle(s) Zusammen" der Lebenshilfe Aschaffenburg

Schönes Wetter, gute Gespräche, neue Kontakte und vor allem viel Spaß beim Dosenwerfen!

 

Danke an alle Helfer!


Vorstand von Junges Leben am Untermain besucht Blindeninstitut in Aschaffenburg

 

Seit vielen Jahren eng verbunden mit dem Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung („Altes Schweinheimer Schulhaus“) sowie mit der Comenius-Schule (Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) war es dringend an der Zeit, auch die Kontakte zum neuen Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Sehen (Graf-zu-Bentheim-Schule) in Aschaffenburg zu vertiefen.

Am 25.01.2023 besuchten Alexander Betke, Petra Tatschner und Thomas Levin das Blindeninstitut und trafen sich mit Andrea Karl, der Leiterin des Blindeninstituts. Nach einer spannenden und aufschlussreichen Führung durch das moderne und sehr gut ausgestattete Förderzentrum wurden im Rahmen einer Präsentation und Diskussion viele Themen rund um Kinder und Jugendliche mit Behinderung  angeschnitten und vertieft. Zwei unterhaltsame und kurzweilige Stunden später bleiben insbesondere zwei Erkenntnisse bei uns im Vorstand hängen. Erstens: Toll, dass mit dem Blindeninstitut ein weiteres Förderzentrum in Aschaffenburg ansässig geworden ist (nach dem Umzug aus Elsenfeld im Frühjahr 2022) und den hohen Bedarf an Schulplätzen für Kinder und Jugendliche mit Sehbehinderung bis hin zu schwerst mehrfach-Behinderungen abdeckt. Zweitens: Eine Zusammenarbeit zwischen dem Blindeninstitut und unserem Verein ist, wie auch bei den anderen Förderzentren, absolut sinnvoll und im Sinne unserer Mitglieder, die sich alle Gedanken darüber machen, welche dauerhaften Wohn- und Fördermöglichkeiten es im Raum Aschaffenburg gibt, wenn die Schulzeit abgeschlossen ist. In diesem Sinne ein sehr erfolgreiches Treffen, wir freuen uns auf weitere Gelegenheiten zum Austausch und der Zusammenarbeit!


Wahl der Vorstandschaft am 19.10.2022

 

Bei der heutigen Jahreshauptversammlung wurden unter anderem auch die Wahl der Vorstandschaft durchgeführt. Bei dieser Wahl wurden folgende (alte) Vorstände wiedergewählt:

1. Vorsitzender: Thomas Levin

2. Vorsitzende:  Corina Meidhof

3. Vorsitzende:  Michaela Stein

Kassenwart: Alexander Betke.

Schriftführerin: Petra Tatschner

 

Wir wünschen der Vorstandschaft viel Freude und Erfolg für die kommenden Aufgaben!

 


Schulfest des "Alten Schweinheimer Schulhaus" am 9.Juli 2022

 

Heute waren wir mit einem Kleinen Info-Stand auf dem Schulfest

der K-Schule, wo viele unserer Mitglieder-Kinder ihre Schulzeit verbringen oder verbrachten.  


Alle(s) zusammen am 7.Mai 2022

 

Wir waren dabei, bei der inklusiven Veranstaltung "Alle(s) Zusammen"

Schönes Wetter, gute Gespräche, viele Kontakte und vor allem viel Spaß beim Dosenwerfen!

 

Danke an alle Helfer!


Info zum Wohnprojekt  04.05.2021

 

 

Wohnprojekte für Menschen mit Behinderung sind in der Regel sehr komplex: neben einem sozialen Träger mit passendem Konzept braucht es auch ein Grundstück und eine solide Finanzierung. Fortschritte in den letzten Jahren waren auch immer wieder von Rückschlägen geprägt, zuletzt hat sich leider die geplante Kooperation mit dem St.-Josefs-Stift Eisingen zerschlagen. Hoffnung machen uns das nach wie vor vorhandene und zugesagte Grundstück in Johannisberg und die positiven ersten Gespräche mit dem Domenikus-Ringeisen-Werk sowie dem Bezirk Unterfranken. Auch mit der Politik sowie mit Vereinen und Initiativen, die ähnliche Ziele verfolgen, sind wir mittlerweile in einem regelmäßigen Austausch. Und so langsam zeichnet sich auch ab, dass die Corona-Einschränkungen nach und nach gelockert werden können und wir somit besser durchstarten können.

Es bleibt also spannend!


Neuwahlen der Vorstandschaft am 17.09.2020

 

Bei der heutigen Jahreshauptversammlung wurden auch Neuwahlen der Vorstandschaft durchgeführt.

Bei dieser Wahl wurden folgende neue Vorstände gewählt:

1. Vorsitzender: Thomas Levin

2. Vorsitzende:  Corina Meidhof

3. Vorsitzende:  Michaela Stein

Schriftführerin: Petra Tatschner

Der alte und neue Kassenwart: Alexander Betke.

 

Wir wünschen der neuen Vorstandschaft viel Freude und Erfolg für die kommen Aufgaben!

 


Infos zum Wohnprojekt

 

Wir, „Junges Leben am Untermain e. V.“, sind schon seit drei Jahren mit der Herausforderung beschäftigt ein neues Wohnprojekt für die Region Aschaffen-burg an den Start zu bringen. Nun ist es uns gelungen eine weitere Hürde zu meistern. In der Gemeinde Johannesberg haben wir offene Menschen ange-troffen, die unser Projekt schätzen und unterstützen möchten. Gemeinsam haben wir in Johannesberg ein geeignetes Grundstück besichtigt und hoffen nun auf schnelle Fortschritte. (Siehe Artikel unten)

Gemeinsam haben wir in
Johannesberg ein geeignetes Grundstück besichtigt und hoffen nun auf schnelle
Fortschritte. (siehe Artikel unten)
Fortschritte. (siehe Artikel unten)

Unser Ziel besteht darin, dass verschieden beeinträchtigte, jüngere Menschen zusammen leben können. Dadurch entsteht eine bunte Gemeinschaft, die sich auch gegenseitig unterstützen kann. Das Wohnprojekt soll verschiedene Wohnformen für ca. 16 Bewohner bieten. Wir denken, dass dies im Jahr 2023 bezugsfertig ist.

Wir arbeiten mit unserem Träger St. Josefs-Stift Eisingen  bei der Planung und Umsetzung des Projekts zusammen. Als gemeinnütziger Verein möchten wir langfristig das Wohnprojekt als „Förderverein“ unterstützen und bei Aktionen mitwirken.

 

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten (Mitgliedsantrag)

Wenn Sie sich zum Wohnen anmelden möchten (Anmeldung)


Weinbergwanderung in Großwallstadt am 22.09.2019

 

Bei optimalen Wanderwetter hatten wir viel Spaß bei unserer Weinbergwanderung, bei der wir auch viel über die Natur in unserer Region erfahren konnten.

Eine Vesper und Weinverkostung in einem kleinen aber feinen Weingut war ein schöner Ausklang


Kennenlerntreffen am 02.06.2019

 

Am Sonntag haben wir mit interessierten Vereinsmitgliedern für unser geplantes Wohnprojekt, auf dem Gelände des LBV Kleinostheim einen schönen Nachmittag verbracht. Bei sommerlichen Temperaturen haben wir uns bei verschiedenen Aktivitäten näher kennengelernt und Informationen ausgetauscht.

Auch fürs leibliche Wohl war gesorgt.


Spielefest der Lebenshilfe am 04.05.2019

 

Auch dieses Jahr waren wir wieder beim Spielfest der Lebenshilfe, in der Comenius-Schule. Wegen des schlechten Wetters war es diesmal eine Indoor-Veranstaltung mit Spiel, Spaß und guten Gesprächen.

 

Danke an alle Helfer!

 

 

 

 


Ortsbegehung in Johannesberg am 6.4.2019

 

Mit dem Herzen in der Hand

Seit etwas mehr als drei Jahren sind wir mit der Herausforderung beschäftigt, ein neues Wohnprojekt für beeinträchtigte, junge Menschen in der Region Aschaffenburg an den Start zu bringen. Nun ist es uns gelungen eine große Hürde zu meistern. In der Gemeinde Johannesberg sind wir auf Menschen gestoßen, die ihr Herz in die Hand nehmen und zur Tat schreiten. Es wurden schon einige innovative, solidarische Projekte in der Gemeinde verwirklicht. Und trotzdem sieht es so aus, dass sich die Vertreter der Gemeinde Johannesberg keine Pause gönnen, sondern sich weiterhin als Triebfeder einer inklusiven, zukunftsorientierten Gemeinschaft verstehen. So haben wir in der Gemeinde offene, interessierte Menschen kennengelernt, die uns und unserem Wohnprojekt aufgeschlossen gegenüberstehen.

Am Samstag, den 6. April 2019, veranstalteten wir für unsere Mitglieder eine kleine Ortsbegehung. Der Bürgermeister von Johannesberg Herr Zenglein und Herr Pfarrer Hegler nahmen unsere Einladung gerne an. Herr Zenglein stellte in seinem Grußwort die Gemeinde Johannesberg vor und äußerte sich wohlwollend zu unserem geplanten Projekt. Auch Herr Pfarrer Hegler sagte uns seine volle Unterstützung zu. Herr Götz vom St. Josefs-Stift Eisingen, als Bauherr und Träger des Wohnprojektes, stellte einen möglichen Zeitplan und einen ersten Entwurf des Gebäudes vor.

Dass der Bedarf an Wohnraum groß ist, zeigte einmal mehr die große Teilnehmerzahl an Vereinsmitgliedern und Wohnplatzinteressierten, die am Samstag kamen. Nun hoffen wir auf ein gutes Vorankommen und eine herzliche, offene und gute Nachbarschaft mit den Bürgern der Gemeinde Johannesberg.

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei Herrn Fuchs für die freundliche Unterstützung und den Damen des Mehrgenerationenhauses bedanken. Wir wurden so nett und herzlich bewirtet, dass wir uns gleich willkommen und sehr wohl fühlten.

 

Vielen Dank dafür.            


Glühweinstand nach Schweinheimer Adventskonzert 2018 am 2.Advent

 

Wie schon in den letzen zwei Jahren haben wir den Gästen des 27.Schweinheimer Adventskonzertes, in der Pfarrkirche Maria Geburt, mit Glühwein, heißen Orangensaft und kleinen Bäckereien einen schönen Abschluss beschert. 

 


Am 1.Juli waren wir zum Abendempfang des Präsidiums des bayerischen Landtags in der Stadthalle Aschaffenburg eingeladen. Dort hatten wir das Vergnügen mit der Präsidentin des bayerischen Landtages, Frau Barbara Stamm, über unsere Anliegen und Vereinsziele zu sprechen, sowie weitere anregende Gespräche zu führen. Bei ca. 600 geladenen Gästen waren dazu genügend Möglichkeiten.


Am 7.Juni 2018 fand unsere Infoveranstaltung "Wohnen" statt, um unsere Mitglieder und Interessierte über den aktuellen Stand der Wohnprojekt-entwicklung zu informieren und weitere Details zu diskutieren.

 


Spielfest der Lebenshilfe am 05.05.2018

 

Beim integrativen Spielfest der Lebenshilfe Aschaffenburg e.V. waren wir wieder mit unserem Dosenwerfen dabei. Bei schönstem Wetter hatten vor allem die Kinder viel Spaß, und wir gute Gespräche.

 

Danke an alle die uns unterstützt haben!


Stadtspaziergang der besonderen Art am Samstag, 24.03.2018

 

Es war wieder eine spannende Sache, mit Rollstuhl und Sehbehindertenbrille unsere Stadt zu erkunden. 
Sehr gefreut haben wir uns darüber, dass so viele der Einladung gefolgt sind und ein wirklich ernsthaftes Interesse gezeigt haben. Wobei der Spaß auch nicht zu kurz kam...

Also vielen Dank für Euer Kommen.
Hier ein Bericht im Main-Echo


Glühweinstand nach Schweinheimer Adventskonzert 2017 am 2.Advent

 

Auch dieses Jahr haben wir den Gästen des 26.Schweinheimer Adventskonzertes, in der Pfarrkirche Maria Geburt, mit Glühwein, heißen Orangensaft und kleinen Bäckereien einen schönen Abschluss beschert.

 


Radio Klangbrett am 10.10.2017

 

Ein weiteres mal wurden wir zu einem Interview von Radio Klangbrett eingeladen um unseren Verein vorzustellen, und wir hatten Spaß dabei!

 

 


Unsere AUFTAKT-Veranstaltung am 29.06.17 wurde von zahlreichen Eltern bzw. Betreuern besucht. Bei unserem ersten Treffen für das geplante Wohnprojekt kam es, durch viele Wünsche, Ideen und Vorstellungen der Eltern, zu regen Diskussionen.

Herr Götz, Geschäftsführer des St. Josefs-Stifts Eisingen, stellte seine Sicht von der Wohnplatzsituation dar. Er bekräftigte die Absicht, in Zusammenarbeit mit                                                             uns ein Projekt zu verwirklichen.

 

                                                        Das nächste Treffen ist Anfang 2018 geplant.


Spielfest der Lebenshilfe am 06.05.2017

 

Beim integrativen Spielfest der Lebenshilfe Aschaffenburg e.V. waren wir wieder mit einem Stand vertreten. Bei schönem Wetter hatten alle Spaß am Dosenwerfen.


Am 16.März 2017 hatten wir unsere erste Mitgliederversammlung im Evangelischen Jugendzentrum, Alexandrastraße 5, Aschaffenburg


Ehrenamtstag im Casino-Kino am 12.12.16

 

Ein wirklicher Höhepunkt des Jahres für uns. Denn für unser "herausragendes, innovatives Engagement" wurden wir von der Stadt Aschaffenburg und dem Stadtjugendring mit dem Jugendleiterpreis ausgezeichnet. Wir sind sehr stolz auf unsere Auszeichnung und die Anerkennung unserer Arbeit.

Sehr herzlich möchten wir uns bei Frau Judith Gerlach MdL bedanken. Sie hat unseren Verein beim Stadtjugendring als Preisträger vorgeschlagen. Vielen lieben Dank!!


Adventskonzert Schweinheim

 

Am 2. Advent fand das 25. Adventskonzert in der Pfarrkirche „Maria Geburt“ in Schweinheim statt. Wir als Verein waren die Begünstigten des Reinerlöses. Wir stellten uns bei einem Glühweinumtrunk vor und bedanken uns ganz herzlich.


Teilnahme an der Veranstaltung

STARTSCHUSS: Vernetzung am 19.11.16 in der Stadthalle Aschaffenburg

 

Eine insgesamt sehr gute Veranstaltung, mit tollen Gesprächen und vielen neuen Kontakten, die hoffentlich regelmäßig stattfinden wird.


WOHNEN MIT ZUKUNFT IN ASCHAFFENBURG

 

Am 08.10.16  besuchten wir die Konferenz für neue Wohnideen in der Stadthalle Aschaffenburg.
Fazit: Interessierte Bürger für neue Wohnprojekte sollen sich selbst organisieren um ihre Wohnideen umzusetzen.


Podiumsdiskussion über das neue Bundesteilhabegesetz

 

Am 05.10.16 besuchten wir diese interessante Veranstaltung im Michelbacher Schlösschen.

Es wurde der Gesetzesentwurf aus der Arbeitsgruppe der Regierung mit der Interessenvertretung der bay. Landesregierung für Behinderte kontrovers diskutiert.

Frau Andrea Lindholz MdB, Dr. Astrid Freudenstein MdB, Irmgard Badura (Beauftragte der bay. Staatsregierung) und Brigitte Grebner, Vorsitzende des Vereins „unBehindert miteinander leben e.V.“ standen ausführlich Rede und Antwort. 


Schließung des Lebensmittelmarktes, Schweinheimer Höhe

 

Ende September 2016. In einem Artikel im Main-Echo wurde über die Schließung des „Nah und Gut“ Marktes auf der Schweinheimer Höhe und das Bedauern der Bürger und auch einiger Politiker berichtet.

Wir reagierten mit einem Anschreiben an sämtliche Politiker der Stadt, um auf die Möglichkeiten eines integrativen Supermarktes hinzuweisen. Damit könnte die Nahversorgung älterer Menschen gewährleistet werden und einige Behinderten hätten eine Chance auf einen normalen Arbeitsplatz.


In Kooperation mit dem Stadtjugendring Aschaffenburg, luden wir am Mittwoch, dem 28. September 2016, um 9:00 Uhr zu einem Eltern-Frühstück im "Evangelischen Jugendzentrum" ein. 
Eingeladen waren junge beeinträchtige Erwachsene und betroffene Eltern. 

 

 


Wohnprojekt Vaubanaise  

http://www.wohnen-leben-plus.de

 

Am 27.09.16 besuchen wir mit dem Verein WiGe das interessante Wohnprojekt in Freiburg. 


Leserbrief zu dem Artikel „BÜCHER PFLEGEN STATT SCHRAUBEN SORTIEREN“

 

Mit dem Leserbrief vom 25. Juli 2016 wollten wir die Leser des Main-Echos aufmerksam machen. Auch hier im Landkreis brauchen wir viel

mehr verschiedenen Arbeitsmöglichkeiten für unsere jungen, beeinträchtigten Menschen. 

(Siehe auch unter Medienberichte)


Radio Klangbrett am 28.06.16

 

Wir wurden zu einem Interview eingeladen und durften unseren Verein vorstellen.


In Kooperation mit dem Stadtjugendring Aschaffenburg haben wir zu Fachabenden mit Vorträgen am 08. Juni & 13. Juli 2016, um jeweils 18:00 Uhr eingeladen

 

Referenten:
Dr. phil. Lothar Blatt,

Master of Arts Sozialmanagement, Diplom-Psychologe

und

Dr. jur. Thilo Morhard, Notar

 
Veranstaltungsort: JuZ - evangelisches Jugendzentrum
Alexandrastraße 5
63739 Aschaffenburg


Kennenlerngrillen unseres Vereins am 05.05.16

 

Den sonnigen Feiertag nutzten wir zu einem ungezwungenem kennenlernen bei Gegrilltem und Kaltgetränken.


Spielfest der Lebenshilfe am 30.04.16

 

Beim Spielfest der Lebenshilfe waren wir mit einem Stand vertreten.

Das alte Spiel des Dosenwerfens ist nie out und wir erlebten einen sehr kurzweiligen Tag.


INKLUSIONS Konferenz am 19.04.16

 

Die Stadt Aschaffenburg und der SJR hatte zu zwei Vorträgen zum Thema INKLUSION eingeladen.

Wir nahmen natürlich teil und fühlten uns bestätigt bei den Worten: „Es braucht neue Impulse, engagierte Eltern und neue Vereine, damit etwas bewegt werden kann“.


Stadtspaziergang der besonderen Art

 

Am 12.03.16 nahmen wir an einem besonderen Spaziergang durch Aschaffenburg teil. Wir wollten gemeinsam herausfinden, ob man als Mensch mit Handicap in Aschaffenburg barrierefrei unterwegs sein kann.

  

Referenten: Günter Fries,Veronika Schwerdtfeger


Unsere erste Infoveranstaltung fand am 22.01.2016 im Café ABdate statt unter dem Titel: 18Jahre alt - und jetzt?